Schon GEZahlt! Und warum?

Die GEZ hat 71,88 Euro von meinem Konto abgebucht. Heute, am 2. Januar. Warum genau diesen Betrag, weiß ich nicht. Die Gebühreneinzugszentrale hat mir keinen Brief geschickt, der ihn erläutern würde. Wahrscheinlich geht die Behörde davon aus, ich sei durch Radio und Fernsehen darüber im Bilde, dass ab sofort jeder Haushalt bezahlen muss. „Einfach. Für alle“GEZ Tagesschau hoch

71,88 Euro muss ich, so lese ich auf meinem Kontoauszug, für Januar bis Juni 2013 bezahlen. Das sind 11,98 im Monat. Warum dieser Betrag? Eine Bekannte muss 107,88 Euro bezahlen. Das sind 17,98 Euro im Monat. Warum dieser Betrag? Von der Summe hatte ich tatsächlich gehört.Was bekomme ich für mein Geld? Wo landet das Geld eigentlich? Wie funktionieren ARD und ZDF? Sind sie Kraken, Geld verschlingende Ungetüme?

Vom Zweiten sagt man, es sei die einzige Berhörde, die nebenher einen eigenen Fernsehsender betreibt, und ZDF stehe für „Zuerst Das Formular“.

Für den Stern habe ich zu diesem Thema recherchiert.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s